Dieter's Kochbuch  
Zurück

 

Schichtkraut, Krauttopf oder Schmorkohl

Zutaten:

  

1 Weißkohlkopf (ca. 1kg)

500g Gehacktes

1 Brötchen

200g saure Sahne

2 Eßl. Margarine

1 Ei

1 kleine Zwiebel

Salz, Pfeffer

Paprika, Kümmel

Knoblauchsalz

dunkler Soßenbinder

 

Zubereitung:

1. Den Kohlkopf vom Strunk und den äußeren eventuell auch beschädigten Blättern befreien und kleinschneiden.

2. Das Gehackte würzen (Salz, Pfeffer, Paprika, Kümmel, Knoblauchsalz) und die kleingehackte Zwiebel dazugeben, alles gut vermischen.

3. Das Brötchen in lauwarmem Wasser einweichen, ausdrücken und klein zerbröselt zusammen mit dem Ei zum Gehackten geben. Noch einmal gut durchkneten und 1-2 Stunden durchziehen lassen.

4. Die Margarine in einem Schmortopf oder einem kleinen Bräter auslassen, das Gehackte zu Klößchen formen und schön braun braten. Dann herausnehmen und warmstellen.

5. Im Bratfett nun den Kohl schnell heiß anbraten. Mit in Wasser verquirlter Saurer Sahne (etwa die Hälfte) ablöschen und Kümmel, Salz und Pfeffer dazugeben und alles ca.45-50min weiterschmoren. Unter öfterem Umrühren und Wenden sowie Zugabe von Wasser und der restlichen Sahne halb zugedeckt schmoren lassen.

6. Ist alles fertig, die Soße mit Salz und Kümmel abschmecken, mit etwas Soßenbinder andicken. Die Fleischklößchen und das Kraut nun in eine feuerfeste Form schichten (Kraut,Fleisch, Kraut usw., alles noch einmal zusammen heiß werden lassen und ca. 10min zugedeckt ziehen lassen.

Servieren Sie nur Salzkartoffeln dazu. Als Getränk ein Wasser, einen Fruchtsaft oder ein Bier.


Schichtkraut schmeckt auch sehr gut, wenn man anstelle der Gehacktesklößchen Schälrippchen verwendet, Diese werden dann gesalzen und gepfeffert und in dem Bratfett braun angebraten und dann noch ca. 30-40min zusammen mit dem Kohl geschmort. Auch zuerst scharf angebratene Steakstreifen sind lecker zu dem Kohl.




To be actualized ...

Created MAY 29,1999,